Am 15. März 2013 um19:00 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt... - News - Bahrdorfer Preisschiessen 2013

Hauptmenü:

Am 15. März 2013 um19:00 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt...

Herausgegeben von Jörn Bosse in Allgemein · 7/3/2013 18:46:11

... und wir freuen uns über jeden, der sich für die Sache interessiert und einfach mal runter kommt ins Schützenheim.

Hier nochmal der offizielle Pressemitteilung:

Das Bahrdorfer Preisschießen findet in der Zeit vom 01.03.2013 bis 28.02.2014 statt. Am Freitag, den 15.03.2013 um 19:00 Uhr wird zur offiziellen Eröffnung geladen.

Ein Preisschießen über ein ganzes Jahr hinweg ist sicherlich ungewöhnlich. Zu diesem Schritt hat sich der Schützenverein Bahrdorf entschlossen, weil man, so der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Dörfler, auf diesem Wege Werbung für den Schießsport machen möchte.

Dem Schützenverein mangelt es derzeit akut an aktiven Mitgliedern und an Nachwuchsschützen/-innen. So konnten z.B. bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nur mit einiger Mühe die Vorstandsposten besetzt werden. Zudem wird es dieses Jahr in Bahrdorf kein Schützenfest geben. Derzeit ist es personell nicht möglich, ein so großes Fest zu organisieren. Bereits die letzten Feste konnten nur unter enormen Kraftanstrengungen realisiert werden.

Bei dem Preisschießen sind alle Interessierten herzlich willkommen, ob Mitglied im Schützenverein oder nicht. In erster Linie ist die Veranstaltung für die Bahrdorfer Mitbewohner gedacht. Wenn aber  Auswärtige teilnehmen möchten, so ist auch das möglich.

So wird's gemacht

Geschossen werden kann an jeden Freitag (Jugendliche ab 19:00 Uhr, Erwachsene ab 20:00 Uhr) und bei Sonderveranstaltungen, die dann rechtzeitig bekannt gegeben werden. Es werden pro Satz 10 Schuss Luftgewehr stehend aufgelegt geschossen. Für Erwachsene kostet ein Satz 2,00EUR, für Jugendliche von 12 – 16 Jahren ist die Teilnahme kostenlos, die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt.

Ausgewertet werden die Schüsse als Teiler, d.h., je näher der Schuss zum Zentrum der Scheibe liegt, umso kleiner und besser ist der Teiler. In die Wertung gehen pro Schützen die 5 besten Teiler von allen geschossenen Sätzen. Durch die Teiler-Auswertung können auch nicht so geübte Schützen mit ein bisschen Glück so gute Ergebnisse erzielen, dass sich sogar richtig gut trainierte Schützen die „Zähne" daran ausbeißen können betont Dörfler.

Alle Einnahmen des Preisschießen's werden als Preise wieder ausgegeben. Der Gesamtbetrag wird durch 3 geteilt, so dass für Jugendliche, Damen und Herren jeweils derselbe Betrag verteilt wird. Gewinner sind jeweils die 10 besten Schützen/-innen einer Kategorie.

Am Ende des Preissschießen‘s, also im März 2014, wird es eine Abschlussfeier mit Preisverteilung organisiert. Wir hoffen noch auf den einen oder anderen Sponsor, so dass wir auf der Abschlussfeier zusätzlich Sonderverlosungen durchführen können sagt Pressewart Jörn Bosse, der die technische Betreuung übernimmt. Im Internet werden die aktuellen Ranglisten einmal wöchentlich aktualisiert, so dass alle Schützen/-innen jederzeit ihre derzeitige Position auf den Listen ersehen können.

Kein Kommentar