Regelwerk - Bahrdorfer Preisschiessen 2013

Regelwerk

BahrdorferPreisschiessen2013-Info.pdf
BahrdorferPreisschiessen2013-JugendlicheEinverstaendniserklaerung.pdf

Geschossen wird mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt, ein Satz besteht aus 10 Schüssen, die als Teiler ausgewertet werden. In die Wertung geht die Summe der 5 besten Teiler aller geschossenen Sätze. Eigene Gewehre sind nicht zugelassen, es wird mit den Luftgewehren des Schützenvereins Bahrdorf geschossen.

Was ist "Teiler"-Schiessen?

Bei der Auswertung eines Teiler's wird mit einer Auswertemaschine der Abstand des Schusses zum Mittelpunkt der Scheibe gemessen, und das in tausendstel Millimetern. Das heißt, je kleiner der Teiler (Abstand zum Mittelpunkt der Scheibe) ist, umso besser ist das Ergebnis. Theoretisch ist ein Teiler 0.0 möglich, doch in der Praxis kaum erreichbar.

Wer darf mitmachen?
Das Preisschießen ist für Jedermann, eingeteilt in die Kategorien

• Jugendliche (12 - 16 Jahre mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten)

• Damen

• Herren

In erster Linie ist das Preisschießen für die Bahrdorfer gedacht, wenn Auswärtige teilnehmen möchten ist das aber genauso möglich. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer für den Schießsport zu begeistern und die Dorfgemeinschaft zu stärken. Wenn dann noch der eine oder andere in den Schützenverein eintritt um uns zu unterstützen wäre das sozusagen das I-Tüpfelchen.

Was kostet das Schießen?
Für Jugendliche ist die Teilnahme kostenlos, sie dürfen allerdings pro Woche nur einen Satz schießen.
Damen und Herren zahlen für einen Satz 2,00 EUR.

Was gibt es zu gewinnen?
Alle Einnahmen des Preisschießen's werden als Preise wieder ausgegeben. Der Gesamtbetrag wird durch 3 geteilt, so daß für Jugendliche, Damen und Herren jeweils derselbe Betrag verteilt wird. Gewinner sind jeweils die 10 besten Schützen/-innen einer Kategorie.

Beispiel:
150 Sätze Damen => 300,- EUR
150 Sätze Herren => 300,- EUR
Die Summe von 600,-EUR wird gleichmäßig auf die Kategorien Jugendliche, Damen und Herren verteilt, pro Kategorie also 200,-EUR
In jeder Kategorie werden die 200,-EUR an die 10 bestplatzierten aufgeteilt, wobei der besser platzierte immer doppelt so viel erhält wie der drunter platzierte:
1. Platz = 100.10 EUR
2. Platz = 50.05 EUR