Regelwerk - Bahrdorfer Preisschiessen 2016

Regelwerk

BahrdorferPreisschiessen2016-Info.pdf
BahrdorferPreisschiessen2016-JugendlicheEinverstaendniserklaerung.pdf

Geschossen wird mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt, ein Satz besteht aus 10 Schüssen, die als Teiler ausgewertet werden. In die Wertung geht die Summe der 5 besten Teiler aller geschossenen Sätze. Eigene Gewehre sind nicht zugelassen, es wird mit den Luftgewehren des Schützenvereins Bahrdorf geschossen.

Der Rote-Laterne-Modus, was ist das?

Letzter möchte keiner sein, es sei denn, wenn man sich die Ehre erweisen möchte, namentlich auf der roten Laterne im Schützenheim Bahrdorf verewigt zu werden. Wenn der Rote-Laterne-Modus aktiviert ist, dann werden die schlechtesten 5 Teilerwerte zusammen gerechnet, sofern diese jeweils max. 999 betragen. D.h. einfach daneben Schießen wäre zu einfach, sobald der Teilerwert im Rote-Laterne-Modus die 1000 erreicht wird der Wert nicht gewertet.

In der Rangliste wird ein(e) Teilnehmer(in) im Rote-Laterne-Modus erst aufgeführt, wenn 5 gültige Teilerwerte vohanden sind.

Der Rote-Laterne-Modus kann auf Wunsch eines Teilnehmers jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.

Was ist "Teiler"-Schiessen?

Bei der Auswertung eines Teiler's wird mit einer Auswertemaschine der Abstand des Schusses zum Mittelpunkt der Scheibe gemessen, und das in tausendstel Millimetern. Das heißt, je kleiner der Teiler (Abstand zum Mittelpunkt der Scheibe) ist, umso besser ist das Ergebnis. Theoretisch ist ein Teiler 0.0 möglich, doch in der Praxis kaum erreichbar.

Wenn ein Teilerwert größer als 999 ist, dann wird dieser Teiler grundsätzlich mit den Teilerwert 1000 bewertet.

Wer darf mitmachen?
Das Preisschießen ist für Jedermann

• Jugendliche (12 - 16 Jahre mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten)

• Damen

• Herren

Es werden alle Teilnehmer in einer Rangliste geführt.
In erster Linie ist das Preisschießen für die Bahrdorfer gedacht, wenn Auswärtige teilnehmen möchten ist das aber genauso möglich. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer für den Schießsport zu begeistern und die Dorfgemeinschaft zu stärken. Wenn dann noch der eine oder andere in den Schützenverein eintritt um uns zu unterstützen wäre das sozusagen das i-Tüpfelchen.

Was kostet das Schießen?
Für Jugendliche ist die Teilnahme kostenlos, sie dürfen allerdings pro Woche nur einen Satz schießen.
Damen und Herren zahlen für einen Satz 2,00 EUR.

Was gibt es zu gewinnen?
Alle Einnahmen des Preisschießen's werden als Preise wieder ausgegeben. Der Gesamtbetrag wird nach einem Prozentschlüssel auf die ersten 10 besten Schützen/-innen verteilt. Für die 3 fleißigsten Teilnehmer, die aber nicht zu den 10 Besten gehören, gibt es als Sachpreise.Die Preise werden unabhängig von der Teilnahme an der Abschlussfeier ausgegeben.

Beispiel guter und schlechter Teiler:

Der 3-Teiler ist kaum noch verbesserbar, es geht ja nur bis 0, wenn der Teiler absolut im Zentrum der Scheibe ist.

Der 983-Teiler ist gerade noch so gültig, ein gültiger Schuß darf die 999 nicht überschreiten. Wer aber auf die rote Laterne schießen möchte, der sollte sich merken, dass der Ring zur 7 gerade so nicht angerissen sein darf.

Beispiel:
300 Sätze  => 600,- EUR
1. Platz 26% = 156.00 EUR
2. Platz 18% = 108.00 EUR
3. Platz 13% = 78.00 EUR
4. Platz 8% = 48.00 EUR
5. Platz 5% = 30.00 EUR
6. Platz 4% = 24.00 EUR
7. Platz 3.5% = 21.00 EUR
8. Platz 3% = 18.00 EUR
9. Platz 2.5% = 15.00 EUR
10. Platz 2% = 12.00 EUR

Es verbleiben 15% = 90.00 EUR für Zusatzpreise. Davon werden die 3 fleißigsten Teilnehmer, die nicht zu den 10 Besten gehören mit einer Gans, einer Ente und einem Hähnchen beglückt, der verbleibenden Restbetrag wird für eine Verlosung unter allen Teilnehmern der Abschlussfeier verwendet.